Lehre

Ich habe bisher an der Ostschweizer Fachhochschule in Rapperswil und an der Dualen Hochschule Baden Württemberg unterrichtet.

Ostschweizer Fachhochschule Rapperswil

Rapperswil; 2021–heute

  • Objektorientierte Programmierung 2
  • Web Engineering 1
  • JAVA für C++-Programmierer

Duale Hochschule Baden Württemberg

Karlsruhe & Lörrach; 2020–2021

  • Datenbanksysteme 2
  • Softwareengineering

Digitale Werkzeuge

Interaktion in der Vorlesung

Die folgenden Audience Response Systeme setze ich in der Lehre ein.

Kahoot! verfolgt einen spielerischen Ansatz und integriert Gamification-Elemente in Quizzes. Es unterstützt vor allem Multiple-Choice-Fragen. Der Zeitdruck, der durch die Punkte entsteht, die auch von der Geschwindigkeit der Abgabe abhängen, ist vermutlich nicht in jedem Fall lernförderlich. Nach meiner Erfahrung sind vier Antwortmöglichkeiten eine gute Anzahl. Es liefert detaillierte Berichte über das Antwortverhalten der Studierenden.

Mentimeter ist vielseitiger als Kahoot! und bietet mehr Funktionen, z.B. die Durchführung von Umfragen zur Qualitätssicherung der Vorlesung. Die Darstellung ist etwas neutraler und weniger verspielt als bei Kahoot! und daher etwas breiter einsetzbar. Es bietet detaillierte Berichte über das Antwortverhalten der Studierenden.

Padlet bietet ein interaktives Whiteboard, das gut kollaborativ genutzt werden kann. Es hilft, Lösungsideen und Beiträge der Studierenden gemeinsam zu diskutieren. Die kostenlose Version war für meine Einsatzszenarien ausreichend.

Pingo ermöglicht die Durchführung von Umfragen in Vorlesungen. Es ist weniger flexibel und mächtig als die anderen Lösungen, dafür aber kostenlos und Open Source.