Vita

Ich bin in Maulburg am Südrand des Schwarzwalds aufgewachsen und habe in der Grundschule mit dem Klavierspielen begonnen. Nach kurzem klassischen Klavierunterricht im Heimatort habe ich schnell meine Liebe zur Jazz- und Blues-Musik entdeckt. Deshalb nahm ich Klavier- und Keyboard-Unterricht bei Bernhard-Maria Barth, an der Jazzschule Basel und der Jazz und Rock Schule Freiburg. Nach einigen Jahren habe ich, unter Anleitung von Rainer Marbach, die Kirchenorgel ergänzt. Grundkenntnisse am Bass hat mir André Buser an der Jazzschule in Basel vermittelt.

Meine ersten Erfahrungen sammelte ich mit 16 Jahren als Keyboarder. Viele schöne Jahre habe ich mit Schulfreunden Rock-Klassiker und Eigenkompositionen als Orange Seabones zum Besten gegeben und in der Big-Band der örtlichen Musikschule und an der Kirchenorgel Erfahrungen gesammelt. Seitdem habe ich im Wiesental in Karlsruhe und in Hamburg unzählige Konzerte als Pianist, Keyboarder und Bassist absolviert.

Meine stilistische Bandbreite ist und war schon immer groß. Ich konnte in verschiedensten Projekten das musikalische Spektrum von klassischer Musik über Pop, Rock, Punk und Jazz bis hin zu Metal erkunden und freue mich über neue Erfahrungen, Begegnungen und Herausforderungen. Momentan liegen meine Schwerpunkte auf den Bereichen Jazz, Pop und elektronischer Musik.

Referenzen